Neue Adresse Bündner Bauernverband

Bitte beachten Sie unsere neue Anschrift:
Bündner Arena
Italienische Strasse 126

Besten Dank für die Kenntnisnahme.

Grundbildung als Gemüsegärtner/-in

Berufprofil und Anforderungen
Gemüsegärtnerinnen und Gemüsegärtner produzieren die verschiedensten Gemüsearten. Es steckt viel Arbeit dahinter, bis Rüebli, Zwiebeln, Salat und Co. frisch auf dem Teller landen. Meist im Team bearbeiten und düngen die Berufsleute die Böden, ziehen Jungpflanzen heran, machen die Aussaat und pflegen die Kulturen. Immer wichtiger werden die natürliche Schädlingskontrolle und Unkrautlenkung, zum Beispiel mit Nützlingen. Mit der Ernte, dem Aufbereiten und dem Verkauf des Gemüses endet der Arbeitsablauf. Die moderne Technik ist aus diesem Beruf nicht mehr wegzudenken. Deshalb müssen Gemüsegärtnerinnen und Gemüsegärtner nicht nur Freude an der Natur, sondern auch Interesse am Umgang mit modernen Maschinen haben.

Schwerpunkt BiolandbauGeschlossene Kreisläufe, Naturbelassenheit, Vielfalt und natürliche Hilfsmittel sind dir wichtig? Dann kannst du dich im Rahmen der Ausbildung für den Schwerpunkt Bio entscheiden.