Anlaufstelle Offeni Tür

www.offenituer.ch

Anlaufstelle für Bündner Bäuerinnen und Bauern in schwierigen Situationen

«GUARDA! – von der Wiese auf den Teller»

Die Bündner Landwirtschaft präsentiert unter dem Titel: «von der Wiese auf den Teller» alles zum Thema Fleisch. Erleben Sie eine eindrückliche Ausstellung mit Lebendtieren und verfolgen Sie den Weg des Fleisches von der Wiese auf den Teller

Die Bündner Bauernfamilien produzieren auf Ihren Höfen regionales und qualitativ hochstehendes Fleisch. Vom Frischfleisch bis zur Veredelung von Trockenfleisch und Wurstspezialitäten. Die Bündner Fleischprodukte überzeugen durch eine sorgfältige Verarbeitung und Rezeptur und bieten eine vielfältige Auswahl in den 150 Tälern Graubündens. Doch wie wird unser Fleisch in Graubünden produziert? Was gibt es für Rahmenbedingungen? Wie sieht es in einem modernen Stall aus? Was genau heisst Tierwohl? Zu all diesen Fragen geben die Bündner Bäuerinnen und Bauern an der Sonderausstellung «agrischa fiera – von der Wiese auf den Teller» gerne Auskunft. Unsere schöne und gepflegte Kulturlandschaft vom Berg bis ins Tal bedeutet Fleischproduktion. Die Fütterung der Tiere ist wichtig für eine gute und gesunde Entwicklung. Das Tierwohl ist des Bauern grösstes Anliegen und hat auf der Weide, im Stall, beim Transport höchsten Stellenwert. Daraus resultieren hochwertige, gesunde und kulinarisch wertvolle Fleischprodukte. Regionales Fleisch ist wertvoll und regional einkaufen sehr sinnvoll. Die Fleischprodukte unserer Tiere sind sehr vielseitig. «Nose to Tail» ist der neue Begriff aufzuzeigen, dass das gesamte Tier in der Küche verwertet werden kann. Lassen Sie sich überraschen von der Qualität und Kreativität unserer Spitzenköche und geniessen Sie mit uns zusammen Fleischspezialitäten aus unserer Bündner Landwirtschaft. Tolle Erlebnisse und viele Überraschungen erwartet die Besucherinnen unserer Ausstellung. Über 10 Rinderrassen mit Ihren Kälbern werden während der Ausstellung vor Ort sein und erfahrene Bäuerinnen und Bauern geben Ihnen Auskunft zu Ihren Fragen rund ums Thema Fleisch.

Was

Mähen in der Steillage, das virtuelle Erlebnis

Vorführung Rinderrassen mit Kälbern

Kinderwettpuzzlen – jedes Kind ist ein Gewinner