Anlaufstelle Offeni Tür

www.offenituer.ch

Anlaufstelle für Bündner Bäuerinnen und Bauern in schwierigen Situationen

Herzlich willkommen...

… auf der Website des Bündner Bauernverbandes.

vomhof.ch

Suchen Sie einen Direktvermarkter, eine Besenbeiz oder ein passendes Geschenk für Ihre beste Freundin? Mit der nachfolgenden Suche werden Sie bestimmt fündig.

-> hier geht's zur Hofsuche

Mit TWINT im Hofladen einkassieren!

Informationen Phishing Mails

Seit einiger Zeit werden E-Mails mit dem Anzeigenamen allemann@buendnerbauernverband.ch von einer sogenannten Phishing Mail Adresse versendet. Was sind Phishing Mails: "Unter dem Begriff Phishing versteht man Versuche, über gefälschte Webseiten, E-Mails oder Kurznachrichten an persönliche Daten eines Internet-Benutzers zu gelangen und damit Identitätsdiebstahl zu begehen. Ziel des Betrugs ist es, mit den erhaltenen Daten beispielsweise Kontoplünderung zu begehen und den entsprechenden Personen zu schaden."

Da die Nachrichten nicht vom Server des Bündner Bauernverbandes versendet werden, ist es dem Bündner Bauernverband nach Rücksprache mit unseren IT Experten unmöglich, etwas dagegen zu unternehmen. Der Bündner Bauernverband hat einige der gefälschten E-Mails von Betroffenen sammeln können und diese zur Untersuchung an die Kantonspolizei weitergeleitet und die strafrechtlichen Massnahmen gegen unbekannt sind in Abklärung.

Wichtig für die Handhabung bei Erhalt eines Phishing Mails: Bei Erhalt eines solchen Mails, dieses sofort ungeöffnet löschen. Auf keinen Fall sollten in den Mails Links geöffnet werden. Das Öffnen der Links ermöglich der Täterschaft einen direkten Eingriff in die Daten des Betroffenen. In einem solchen Fall empfiehlt sich direkt eine Anzeige bei der Kantonspolizei (Mail sollte für die Polizei zur Verfügung stehen) Der Bündner Bauernverband versendet sämtliche Rechnungen auf postalem Weg und sendet keine elektronischen Rechnungen.