agrischa 2016 in Ilanz

Am 23./24. April 2016 findet die siebte agrischa - Erlebnis Landwirtschaft in Ilanz statt. Notieren Sie diesen Termin schon jetzt in Ihrer Agenda. Unter www.agrischa-erlebnis.ch erhalten Sie laufend neue Informationen zur agrischa 2016.

Anhörung zum Agrarpaket Herbst 2015

Hier finden Sie die Stellungnahme zur Anhörung Agrarpaket Herbst 2015 des Bündner Bauernverbandes

AP 14-17 definitiv

Der Bundesrat hat am 23.10.2013 sämtliche Verordnungen zur AP 2014 – 2017 verabschiedet. Unter diesem Link sind alle aufgelistet http://www.blw.admin.ch/themen/00005/01684/index.html?lang=de

Anleitung zur eigenen Modellrechnung

Vorlage Modellrechnung zur eigenen Berechnung

Die Tabelle besteht aus verschiedenen Tabellenblättern – ganz unten können die verschiedenen „Register“ angeklickt werden.

Bitte mit dem ersten Blatt „AP 2011 (Beitragsjahr 2011)“ beginnen und dort Betriebsdaten abfüllen, am besten dazu die Abrechnung 2011 des ALG nehmen. Alle grünen Felder können bearbeitet werden.

Beim 2. Blatt „AP2014 (Beitragsjahr 2014)“ werden dann die voraussichtlichen Beiträge nach AP 14-17 berechnet. Bitte auch in den grünen Zellen den Betriebstyp, Betriebszone und die Flächen pro Steillage usw. eintragen. Ihr seht dann, wie hoch die Direktzahlungen nach AP 14-17 ungefähr sein werden, wenn ihr den Betrieb genau gleich weiter führt. Was automatisch bereits mitgerechnet wird ist der Beitrag von Fr. 200.- für grünlandbasierte Fütterung.

Für die Berechnung, ob der Betrieb die Anforderungen erfüllt, hat die Agridea ein Formular entwickelt. Klicken Sie hier für die Berechnungsvorlage.